* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *


 

Definitonen von Missbrauch.

Es gibt viele Arten den Missbrauch zu beschreiben. Ich versuche, die Gedanken zusammenzufassen, die ich mir schon oft darüber gemacht habe. Gibt es einen Unterschied zwischen Missbrauch und Missbrauch? Ist der eine Missbrauch schlimmer als der andere? Oder könnte man den einen besser verhindern als den anderen? Was sind die Folgen für jeden? Ich "unterteile" Missbrauch eigentlich nur in drei verschiedene "Kategorien". Aber um es gleich vorweg zu nehmen: Eine davon ist das schlimmste am Missbrauch...

 

Der seelische Missbrauch:

Das ist meiner Meinung nach der eigentliche Missbrauch. Kein Mensch der es nicht erlebt hat, kann nachvollziehen was es für Folgen hat, als Kind missbraucht worden zu sein. Es ist ein Psychoterror, den die Täter anwenden. Dem Kind wird klargemacht DAS es selbst schuld daran ist, DAS der Täter ihnen weh tut, DAS er das nur dem Kind zuliebe macht. Das Kind wird mit perfekt eingesetzten Fragen dazu gezwungen "Ja" zu dem zu sagen.


>>Ein schwerer Körper über dir, eine Hand auf deinem Mund. Atem an deinem Gesicht. "Du willst es doch auch" "ja Papa"

(Erkenntnis des Kindes: ich bin selbst schuld, ich hab ja gesagt

)
>>Eine Hand grabscht nach deinem Busen der noch gar nicht da ist. "Nur Frauen mit grossem Busen kriegen später einen Mann, können heiraten und von zu Hause ausziehen. Mit Streicheln bekommt man einen grossen Busen! Du willst doch mal von zu Hause weg, oder?" "Ja Papa" "Also willst du auch das ich dafür sorge das dein Busen grösser wird?" "Ja"

(Erkenntnis des Kindes: ich will ja von zu Hause weg, also bin ich schuld, ich hab ja gesagt das ich es will)


Ein Kind in der Badewanne. Es ist fertig mit baden. Der Vater kommt rein. "Hast du dich richtig gewaschen?" "Ja Papa" "du stinkst aber" "schweigen" "Willst du schmutzig sein und stinken?" "Nein Papa" "Soll ich dir zeigen wo du stinkst?" "ja Papa" Er gräbt seinen Finger tief zwischen die Beine des Kindes. "Riech mal, das stinkt doch" "ja Papa" "soll ich es saubermachen oder willst du stinken" "nein Papa, mach es sauber" Er tut es......

(Erkenntnis des Kindes: ich stinke, ich bin schmutzig. Papa hilft mir nur damit ich nicht mehr stinke)

Für ein Kind ist das was Erwachsene sagen, Gesetz. Es zweifelt es nicht an. Es ist einfach so. Täter nutzen dieses kindliche Vertrauen für ihre Zwecke aus. Das Kind wächst mit seinen eigenen Antworten (die ihm aufgezwungen wurden) auf, überträgt sie auf sein ganzes, späteres Leben. Der seelische Missbrauch ist das, was uns zu Opfern macht. Ja, die Narben am Körper heilen. Aber auf der Seele legen sich nicht einmal Narben ab, es bleiben für immer Wunden dort. Sehr oft Wunden, die aus einer Seele ein totes Etwas machen.....


Der "sanfte" Missbrauch:
So nenne ich Missbrauch, wenn er unter dem Deckmantel der "Liebe" passiert. Keine Gewalt, keine Schmerzen. Aber alles nur weil man liebt und geliebt wird. Für mich eine sehr schlimme Sache, denn dem Kind wird schon von klein auf gezeigt,das Liebe mit "benutzt werden" zu tun hat. Es wird als Erwachsener Mensch mehr daran zugrunde gehen, als man sich das vorstellen kann. Sanfter Missbrauch das sind Zärtlichkeiten, das ist Streicheln, küssen. Das ist:" Der Papa hat dich doch so lieb, dann musst du ihn doch auch ein bisschen lieb haben." Und obwohl das alles "sanft" abläuft, zerbricht das Kind daran. Den dem Kind ist es unangenehm. Er hat das Kind doch "nur lieb". Das Kind muss schwanken zwischen Hass und Liebe. Es hat nicht die Möglichkeit zu sagen "ich hasse ihn", denn eigentlich ist er "immer lieb zu mir gewesen".... und das ist der auch der Grund warum viele sagen, wenn sie davon hören: "So schlimm kann es  nicht gewesen sein". Manchmal empfindet es sogar schöne Gefühle dabei. Obwohl es das nicht will. Und auch nur bis zu einem gewissen Grad.


Der "gewaltsame" Missbrauch:
Das ist Missbrauch der verbunden ist mit Schlägen, mit Perversion, Abartigkeit. Alles was das Kind tut, macht es mit Angst. Alles was der Täter tut, macht er mit sadistischer Macht. Das Kind wird zu Dingen gezwungen, die kaum ein Erwachsener aushält. Vergewaltigung ist das was dafür steht. Und wenn der Täter mal vergewaltigt hat, dann wird es immer perverser. Das Kind verliert sämtliche Rechte, sämtliches Selbstbewusstsein. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes "gebrochen".


 


 

Es gibt Anzeichen für Kindesmissbrauch die sich in jedem Fall der bekannt wird immer wiederholen. Natürlich reagiert jedes Kind anders auf das was mit ihm gemacht wird. Und doch sollte man bei einigen Dingen aufhorchen oder genauer hinsehen.



 

- Rückzug

Das Kind  zieht sich von allen Menschen die ihm was bedeuten könnten zurück. Erstens aus Angst das jemand nachfragt warum es sich z.B. verändert hat. Zweitens aus Angst das dieser Mensch nicht auf den Gedanken kommt das es mehr von ihm möchte als Freundschaft, aus Angst vor Missbrauch durch einen weiteren Menschen dem es nahe steht.

-

- Äußeres

Das Äußere wird vernachlässigt. Das Kind versucht sich unattraktiv für andere zu machen. Zu grosse, weite, alte Kleidung. Die Hygiene lässt extrem nach. Im Kopf sitzt der Gedanke fest: "Wenn ich nicht mehr hübsch bin lässt er es vielleicht bleiben."

-

-Verschlossenheit

Das Kind erzählt nicht mehr was es gemacht hat. Wie sein Tag war. Obwohl es früher munter drauflos geplappert hat schliesst es sich jetzt Stunden in einem Zimmer ein. Ist mit den Gedanken nicht bei der Sache.

-

- verschlüsselte  Signale

Durch manche Kleinigkeiten versucht ein missbrauchtes Kind das Gegenüber dazu zu bewegen nachzuhaken ohne das es etwas sagen muss. z.B. kommen Fragen nach sexuellen Handlungen die es eigentlich noch gar nicht kennen kann.

-

- Schlaf

 Kinder die missbraucht werden haben oft Angst vor der Nacht. Nicht weil der Missbrauch dann vielleicht stattfindet, sondern weil die Träume kommen. Träume vor denen es nur flüchten kann wenn es nicht mehr schläft.

-

- Leistungsabfall

Schulische Leistungen fallen ab. Opfer von Missbrauch haben irgendwann nur noch den Gedanken im Kopf wie sie einem nächsten Missbrauch ausweichen können und somit keine Energie mehr für so Sachen wie Schule oder Sport.

-

- Zärtlichkeiten

Schmusen, liebkosen, Küsschen geben, alles das lässt nach. Ein Mensch der missbraucht wird hat irgendwann nur noch Ekel für all das übrige.

-

- Geheimnis

Durch die Blume wird gefragt wie wichtig es ist ein Geheimnis für sich zu bewahren. Fragen wie:" Kann man sterben wenn man ein Geheimnis erzählt Mama?", "Darf ich Geheimnisse erzählen?" kommen immer öfters. Wenn man als Mutter dann sagt: "Ein Geheimnis muss immer ein Geheimnis bleiben" hat man dem Kind jede Möglichkeit sich anzuvertrauen genommen, ohne das man es wollte.

-

- Angst

Das Kind hat Angst vor einer bestimmten Person. Es will nichts mehr über die Person erzählen geschweige denn zu ihr hin gehen. Es wird Ausreden suchen damit es mit dieser Person nichts mehr zu tun haben muss.

so viel zu dem ganzen...

schützt eure kinder